Der Name der Eifel

.

Auszüge aus dem Sagensammelbuch
Hier spukt's - Sagen und alte Dorfgeschichten aus den elf Orten der Gemeine Nettersheim:
Bouderath, Buir, Engelgau, Frohngau, Holzmülheim, Marmagen, Nettersheim, Pesch, Roderath, Tondorf, Zingsheim
Gesammelt und herausgegeben von Sophie Lange. Nettersheim 2000

.

Mehrere "Gelehrte" hatten im vorigen Jahrhundert den Namen Eifel als "Wasserland" gedeutet, Vergleiche zu "Auel" gezogen und ähnliche Namen in Frankreich und Italien gefunden. Ein Frohngauer, der nur mit den Initialen J:F. zeichnete, nahm dazu Stellung und löste damit weitere intensive Forschungen und Diskussionen zum Namen der Eifel aus.

J: F. aus Frohngau: In: Rheinische Geschichtsblätter, Bonn, Okt. 1895, Seite 128:

"Was das Wort Eifel angeht, so wundere ich mich, dass die Gelehrten ihre Studien nicht in der Eifel selbst machen. Effel und Eiffel kommt in der Eifel in sehr vielen Flurnamen vor, auch in unserer Bürgermeisterei und speziell in unserem Orte Frohngau: auf der Eifel (zwischen Buir und Holzmülheim). Die Fluren liegen auf langsam abhängigen, den Winde ausgesetzten Stellen und haben mit dem Wasser gar nichts zu tun. Der Name ‚Auel', ‚Auelchen' kommt oft vor und bedeutet tief am Wasser liegende Fluren."

Siehe auch: Sophie Lange: Der Name der Eifel. Zusammenstellung der alten Deutungen. In: Eifel Jahrbuch 2001, Seite 183 - 191

.

.

Veröffentlichungen von Sophie Lange




© Copyright Sophie Lange 2003
© Copyright wingarden 2004
Zur Startseite wingarden.de